Harpolinger Apfelsaft

Mostaktion 2020

Auch in diesem Jahr gibt es wieder jede Menge Äpfel! Glücklicherweise haben die Mostfreunde Eschbach e.V. trotz der Pandemie ihre Saftpresse und Pasteurisieranlage seit 29.August 2020 in Betrieb genommen.

Wir haben daher wieder Äpfel gesammelt und am 4.September und 9. Oktober insgesamt vier Anhänger voller Äpfel in Eschbach zu leckerem Saft gepresst:

Aus ca. 1,8 t Äpfeln hatten wir in diesem Jahr eine Ausbeute von 1220 Liter Saft. Wir haben ihn wieder sterilisieren und in 5l- und 10l- Bag-in-Box- Behälter abfüllen lassen.
In diesen Behältern kann der Saft ungekühlt ca 2 Jahre gelagert werden.
Auch nach Anbruch muss der Saft nicht gekühlt werden, allerdings muss man die Boxen dann unbedingt liegend lagern, damit keine Luft durch den Zapfhahn eindringen kann.

Der Großteil unseres Saftes war bereits vor der Herstellung für Vorbesteller reserviert, aber es gibt noch einige 5-l-Boxen dieser handverlesenen, regionalen Köstlichkeit in Bio-Qualität!
Dieses echte Harpolinger Produkt ist auch gut zum Verschenken geeignet.
Der Apfelsaft zum Preis von 8 € (pro 5 Ltr-Karton) ist seit Mitte Oktober ausverkauft. 
 

Mostaktion 2018

Im Herbst 2018 hingen die Obstbäume übervoll ! 
Viele Familien und Alleinstehende konnten den reichen Segen gar nicht selbst verwerten oder zum Mosten bringen.
Daher organisierte der Bürgerverein in diesem Jahr erstmalig gemeinsame Mosttermine, an denen auch kleinere Mengen Äpfel und Birnen gespendet werden konnten.
Das Obst verarbeiteten wir dann bei den Mostfreunden Eschbach e.V.: dort bekommt man ausschließlich den Saft der selbst angelieferten Früchte. (Hier geht es zu einem aktuellen Zeitungsbericht über die Mostfreunde Eschbach e.V.)
Der Saft wird anschließend pasteurisiert und in 10-l-"Bag-in-Box"-Behälter abgefüllt. 
In diesen Behältern ist der Saft ungekühlt ca 2 Jahre haltbar.

Wer möchte, kann bei uns Saft im 10-l-Behälter für 15 Euro oder im 5-l-Behälter für 8 Euro erwerben !

(wer Obst gespendet hat, zahlt nur die Herstellungskosten in Höhe von 10 Euro/ 10 l bzw. 6 Euro/ 5 l ). Kontakt: Christina Büche  oder Christine Oechslein

Unsere erste Mostaktion am 1. September 2018

Von zehn Harpolinger und einem Rippolinger Gartenbesitzer haben wir Äpfel bekommen, teils selbst eingesammelt bzw. gepflückt: das ergab eine Menge von mehr als einer halben Tonne Obst, welches wir in zwei vollgepackten Bussen plus Anhänger zum vereinbarten Termin am Samstag Mittag nach Eschbach gebracht haben.

Die Eschbacher Mostfreunde e.V. besitzen seit 2014 eine moderne Mostanlage, in der das Obst nach aktuellen Hygienestandards gekeltert wird:

Zunächst genießen die Äpfel ein "Wellness-Bad", bevor sie gut gebürstet und gereinigt in einer Mühle zerkleinert werden.

Dann wird der Apfelbrei in Lagen auf die Siebtücher aufgegeben. Dabei ist tatkräftige Mithilfe angesagt.

Anschließend wird der Stapel von der Presse mit ca 10 bar ausgepresst: der köstliche Apfelsaft fließt! Wir genießen eine erste Kostprobe...

In knapp 1,5 h haben wir gut 420 l Most gepresst, der in zwei 220-l-Fässern auf das Pasteurisieren wartet. Zwischen den Siebtüchern bleibt der Trester zurück, den wir auf den bereitgestellt Anhänger ausschütteln.

In dieser Pasteurisier- und Abfüllanlage wird der Saft auf 78°C erhitzt und in sterile Plastikbeutel abgefüllt. Dadurch werden die meisten Bakterien und Pilze abgetötet, sodass der Saft in den Bag-in-Box-Behältern ca. 2 Jahre ungekühlt haltbar bleibt.

Am Folgetag kann der fertig pasteurisierte und wieder ausgekühlte, in Boxen abgefüllte Saft abgeholt werden.
Der Saft ist sehr lecker geworden!

Zweite Mostaktion am 28.9.2018

Da unser erster Harpolinger Apfelsaft bereits innerhalb weniger Tage ausverkauft war, haben wir Ende September nochmals bei elf Obstbaumbesitzern Äpfel eingesammelt bzw. abgeholt.

Am 28. September sind wir dann mit zwei gefüllten Anhängernnach Eschbach gefahren und haben 600 l Saft gewonnen! Auf Vorbestellung wurde ein Teil des Mostes direkt an die Apfelspender abgeliefert, der Rest wurde wieder zum Pasteurisieren gegeben.