Senioren

Aktuell gibt es für Senioren in unserem Dorf folgende Angebote:

  • Seniorenwandergruppe nähere Infos
  • Seniorennachmittage im Pfarrsaal St. Martin, Obersäckingen: Busabfahrzeiten aus Harpolingen jeweils 14:00 Uhr, Rückfahrt ab Pfarrsaal: 17:30 Uhr   nächster Termin
  • Rathauscafé im Harpolinger Rathaus, mit wechselnden, zur Jahreszeit passenden kulturellen Beiträgen. Keine Anmeldung erforderlich.
    Ca. einmal im Monat Mittwochs um 15 Uhr im Vereinszimmer, organisiert von der Ortsverwaltung und dem Rathauscafé-Team:  nächster Termin
  • Essen in Gesellschaft: ca ein- bis zweimal monatlich treffen wir uns um 11.45 Uhr am Dorfplatz und fahren mit Privatfahrzeugen in ein ländliches Restaurant zu einem preiswerten Mittagessen. nächster TerminAnmeldung erforderlich (siehe Terminkalender) - Wir holen Sie auch gerne zuhause ab! 
  • "Essen im Dorf - für Jung und Alt": seit 19. Juli 2018 bieten wir ca alle 14 Tage Mittwochs ein gemeinsames Essen zum Selbstkostenpreis im Vereinszimmer an. Wir beziehen das Essen heiß aus der regionalen Gastronomie. Familien, Singles und Senioren sind herzlich willkommen - Anmeldung ist jeweils bis Dienstag 12 Uhr erforderlich. Mehr Infos hier
  • „Lecker Essen in Wallbach“:  ca alle zwei Wochen (mittwochs - im Wechsel mit "Essen im Dorf") fahren wir gemeinsam nach Wallbach und lassen uns dort bei Christiani e.V. mit einem zweigängigen saisonalen Menü verwöhnen. Der Koch Roland Zimmermann und seine Lehrlinge bereiten alles frisch zu – es kommt nichts aus der Kühltruhe oder „aus der Tüte“!  Aktuelle Termine im Terminkalender. Anmeldung erforderlich (siehe Terminkalender).
  • Hock am Dorfbrunnen: zu diesem gemütlichen, unkomplizierten Hock am Freitagabend sind natürlich nicht nur Senioren eingeladen, sondern jeder, der Zeit und Lust hat. Nähere Informationen hier
  • Boule-Spielen: seit 2019 haben wir in Harpolingen eine eigene Boule-Bahn! Jeder ist herzlich eingeladen, beim Boule-Spiel zuzuschauen oder es selbst zu probieren. Hier weiterlesen 
  • Kaffee, Kuchen & KunstUnter diesem Namen laden wir zu kleinen Nachmittagsausflügen in die Villa Berberich ein, um dort gemeinsam die aktuelle Kunstausstellung zu besuchen und anschließend den köstlichen Kuchen im Café zu genießen. Die Termine werden über das Ortsinfo-Blatt und im Terminkalender unserer Homepage bekanntgegeben - meist mittwochs 15-17 Uhr (sofern kein Rathaus-Café stattfindet!)

 

Das haben wir uns für die Zukunft vorgenommen:

Der Bürgerverein Daheim in Harpolingen e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt, längerfristig ein deutlich erweitertes Angebot für Senioren zu schaffen, um möglichst vielen ein "alt werden in vertrauter Umgebung" zu ermöglichen.
Dazu gehört auch ein Nachbarschaftshilfe-Netzwerk.
Als ersten Schritt in diese Richtung konnten wir im Jahr 2017 fünf Teilnehmerinnen aus Harpolingen zu einem Pflegeunterstützer-Kurs gewinnen, der über mehrere Monate in Murg durchgeführt wurde.
Weitere Pflegeunterstützer-Kurse werden in 2020 folgen - die Termine werden über diese Homepage bekanntgegeben.
Informationen zum Kurs-InhaltKursinformationen Seite 2
Gerne dürfen Sie uns jetzt schon benachrichtigen, wenn Sie Interesse am nächsten Kurs haben!  Kontakt

In Murg wurde im Jahr 2018 ein Nachbarschaftshilfe-Verein gegründet, der ausgebildete Pflegeunterstützer vermittelt und diese Leistungen abrechnen kann. Da wir es in Harpolingen momentan personell nicht schaffen können, eine eigenständige Vermittlungsstelle zu organisieren, sind unsere ausgebildeten Helferinnen über die Nachbarschaftshilfe Murg e.V. erreichbar. Hier geht es zum Info-Flyer 
Einsatzleiterin: Frau Alexandra Bäumle, Mobil 0170 384 9159

 

- Regelmäßige soziale Treffpunkte schaffen

Der Wunsch nach einem gemeinsamen Mittagstisch ist anhaltend groß, wie die Projekte "Essen im Dorf" und "Lecker Essen in Wallbach" seit zwei Jahren beweisen. Das Projekt "Tischgemeinschaft" will nicht nur für Senioren einen (Werk-)täglichen Anlaufpunkt schaffen, sondern gleichzeitig für Kindergarten- und Schulkinder eine Mittagsbetreuung ermöglichen, um berufstätige Eltern zu entlasten.
Mehr darüber können Sie im Laufe des Jahres 2020 hierlesen.

- Seniorenfreundlichen Wohnraum im Dorf schaffen

Die wenigsten Häuser und Wohnungen im Dorf sind seniorengerecht. Steile Treppen, enge Bäder mit Badewanne, teilweise Holzheizung - und oftmals sind die Wohnungen sanierungsbedürftig... Wer eine praktische, pflegeleichte Wohnung ohne Stolperfallen möchte, müsste selbst viel investieren um umzubauen - oder aber aus dem vertrauten Umfeld heraus und in die Kernstadt ziehen.

Der Bürgerverein setzt sich dafür ein, dass 2020 die Voraussetzungen für ein genossenschaftliches Seniorenwohnprojekt "Daheim bleiben" im Zentrum von Harpolingen geschaffen werden.   hier weiterlesen .

- Schwellen und Stolperfallen auf öffentlichen Wegen reduzieren

Sehr wichtig ist uns außerdem, dass sich gehbehinderte Senioren einfacher und sicherer in unserem Dorf bewegen können. Momentan gibt es noch zahlreiche Barrieren und Stolperfallen. Wer sich auf dem Weg zum Friedhof beispielsweise auf der Bank ausruhen möchte, muss erst einmal mit dem Rollator die Stufe zur Bank überwinden:

Und bis zum Friedhof - auf der Straße "Unterm Rain" - drohen weitere Sturzgefahren:

Wir haben einen Rundgang durch unser Dorf gemacht, und einige typische Gefahrenstellen fotografiert: mehr Infos hier

Wir sind in ständigem Gespräch mit der Orts- und Stadtverwaltung und versuchen, nach und nach Abhilfe zu schaffen.

Der ca 40 Jahre alte Naturstein-Plattenweg auf dem Friedhof zur Auferstehungskapelle war seit vielen Jahren problematisch geworden: Er wies immer breiter werdende Fugen und Stolperschwellen auf. Dort waren schon Senioren gestürzt und hatten sich schwer verletzt.

Zusammen mit EnBW haben wir dieses Projekt im Juli 2019 angepackt  mehr Infos hier