Nominierungen und Preise

Beim Wettbewerb „100 Jahre 100 Vereine“  der BGV Badische Versicherungen hat Daheim in Harpolingen e.V.
im Sommer 2023 einen Jurypreis und damit 1.000 Euro Preisgeld gewonnen!

 


Die Wohnbaugenossenschaft Daheim Bleiben eG wurde am 2. Dezember 2022
im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen in Berlin mit dem bundesweit ersten Preis zum Themenkreis "Wohnen"
im Wettbewerb "Menschen und Erfolge 2022" ausgezeichnet!

Unter dem Motto "Neues Füreinander in der Mitte" waren in der diesjährigen Wettbewerbsrunde insgesamt 160 Projekte eingereicht worden, aus denen die Jury vier Preisträger auswählte, sowie 13 Anerkennungen und einen Sonderpreis verlieh.

Vorstände und Aufsichtsräte der Genossenschaft freuen sich riesig, dass unser Leuchtturmprojekt - als einziges Projekt aus Baden-Württemberg - diese besondere Auszeichnung erhalten hat!

Hier geht es zur Pressemitteilung des Bundesministeriums


Harpolingen hat eine Goldmedaille im Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" 2022 erzielt!

Am 22. Juni 2022 hat eine elfköpfige Jury aus Stuttgart unser Dorf von 8.30 Uhr bis 11 Uhr besucht. Nach intensiver Vorbereitung hatten alle Vereine und Gruppen die Gelegenheit, ihren Beitrag für das Dorfleben zu präsentieren.

Damit konnten wir die Jury überzeugen: unser Dorf hat Zukunft!

Hier die Pressemitteilung des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz.

Und hier geht es zu den Zeitungsberichten im Südkurier und in der Badischen Zeitung.

Am 26. November 2022 fuhren wir gemeinsam zur Preisverleihung nach Bühl!


Unser Dorf hat Zukunft 2021!

4.10.2021: das Jury-Ergebnis ist da:
Harpolingen hat sich  - von acht teilnehmenden Dörfern des Regierungsbezirks Freiburg  -
für den Landeswettbewerb 2022 qualifiziert!

Danke an alle, die mit ihrer Arbeit über all die Jahre zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben und an alle, die so wunderbar und überzeugend bei der Dorfbegehung am 15.9.21 mitgewirkt haben!

 

Harpolingen ist das einzige Dorf aus dem Kreis Waldshut, das an der 27. Wettbewerbsrunde von "Unser Dorf hat Zukunft" 2020 - 2022 teilgenommen hat.
Die letzte Teilnahme war 1997 (damals hieß der Wettbewerb noch "Unser Dorf soll schöer werden") - Harpolingen erreichte damals den 3. Platz im Bezirkswettbewerb.
Wir sind dieses Mal gegen sieben weitere Dörfer aus dem Regierungsbezirk Freiburg angetreten:

- Ortenaukreis:                OG-Bohlbach, Achern Großweier, Rheinau Honau
- Lkr. Emmendingen:       EM-Windenreute, Gutach, Herbolzheim Bleichheim  
-  Lkr. Rottweil:                 Lauterbach

Landesweit waren in Baden-Württemberg 39 Dörfer angemeldet.
Der Besuch der Wertungskommission für den Bezirksentscheid fand in unserem Dorf am 15. September 2021 vormittags statt: alle Vereine und Gruppen waren gut vorbereitet und mit Feuereifer dabei!


Bei der KOMPAN-Spielplatz-Initiative 2020

hat der Bürgerverein Daheim in Harpolingen e.V. den 3. Platz gewonnen!

Als Preis bekommen wir einen 30%igen Zuschuss auf Spielgeräte der Firma KOMPAN.
Damit können wir im Frühjahr 2021 beginnen, unseren mittlerweile ziemlich maroden Spielplatz etappenweise zu sanieren. Hier weiterlesen

Wir bedanken uns herzlich bei der Firma KOMPAN!


Als Anerkennung für unsere Teilnahme am Ideenwettbewerb "Gemeinsam:Schaffen"

des Ministeriums für ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg

erhielten wir im Oktober 2020 eine Urkunde.
Leider war diese Auszeichnung nicht von einer finanziellen Zuwendung begleitet.

 


"Zuhause hat Zukunft 2020" - Wir haben den zweiten Preis gewonnen!

 

Der Preis "Zuhause hat Zukunft" wird vom gemeinnützigen Verein "Wege aus der Einsamkeit e.V." in Hamburg  jedes Jahr deutschlandweit ausgeschrieben.
Prämiert werden Projekte, die das Leben im Alter freundlicher, fröhlicher und gemeinschaftlicher gestalten und die es ermöglichen, so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden zu leben.

Aus 153 Bewerbungen um den diesjährigen Preis wurden wir zusammen mit 5 anderen Bewerbern von einer Seniorenjury (zwischen 65 und 88 Jahren) für die Endrunde ausgewählt. 
Am 7.September 2020 gingen wir zusammen mit den Mitwettbewerbern in einer zweistündigen "digitalen Preisverleihung" in die Endrunde.
Nach je 10minütigen Präsentationen der Nominierten kürte die Senioren-Jury die Gewinner:

Wir haben den zweiten Platz belegt, der mit 1500 Euro dotiert ist!

Dieses Geld werden wir für weitere Seniorenprojekte verwenden.

 


Unser Projekt "Lebendige Dorfmitte" wurde aus über 800 Einreichungen für den Deutschen Nachbarschaftspreis 2019 nominiert.

Der Preis wurde von der nebenan.de Stiftung ins Leben gerufen, um nachbarschaftliches Engagement auszuzeichnen.
Unser Projekt ist damit eines von acht für Baden-Württemberg nominierten Projekten (deutschlandweit wurden 106 Projekte nominiert). Die Nominierung zeigt, dass wir mit unserem Engagement auf dem richtigen Weg sind und nachweislich einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leisten.
Darauf sind wir stolz!

Mit der Nominierung haben wir nun die Chance auf einen der Landes- und Bundespreise und waren außerdem im Rennen um den Publikumspreis, der mit 5.000 Euro dotiert ist. Um den Publikumspreis nach zu Harpolingen holen und somit die Finanzierung weiterer toller Aktivitäten für Alt & Jung in unserem Dorf zu ermöglichen konnte bis zum 24. September 2019 für uns abgestimmt werden unter: https://www.nachbarschaftspreis.de/de/Lebendige-Dorfmitte/

Wie geht es weiter?
Die unabhängigen Expertenjurys der Bundesländer haben aus allen nominierten Projekten 16 Landessieger ausgewählt, die bei der Preisverleihung am 24. Oktober 2019 in Berlin ausgezeichnet werden und ein Preisgeld von 2.000 Euro erhalten. Sie wurden am 1. Okt 2019 bekanntgegeben.
Die Bundesjury hat dann unter allen Landessiegern drei Bundessieger (1. Platz 10.000 Euro, 2. Platz 7.000 Euro und 3. Platz 5.000 Euro) bestimmt. Diese wurden auf der Preisverleihung bekannt gegeben.

Leider war unser Projekt nicht unter den Preisträgern...
Wir waren dennoch Ende Oktober 2019 zur Preisverleihung und einem ganztägigen Workshop nach Berlin eingeladen, bei dem wir viele spannende Kontakte knüpfen, sowie neue Möglichkeiten kennenlernen konnten, wie wir unsere Projekte in Zukunft finanzieren können.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die für uns gestimmt und unseren Aufruf in ihren Netzwerken geteilt haben!  
Mehr über den Preis erfahrt Ihr hier: www.nachbarschaftspreis.de