Zukunftspläne 2017

Unser schönes Dorf soll nicht zum Schlafdorf verkommen!

...sondern lebenswert und attraktiv für Jung & Alt bleiben.

Daher wollen wir versuchen, einerseits zusammen mit der Kommune langfristige Entwicklungsperspektiven für unser Dorf zu entwickeln, und andererseits in verschiedenen Arbeitsgruppen mit kleinen, unkomplizierten Sofortmaßnahmen unser Dorf  wieder aufleben zu lassen.

Als Startschuss für den Dorfentwicklungssprozess dienten die Harpolinger Zukunftstage am 24. und 25. November 2017. Im Rahmen dieses BürgerWorkshops haben etwa 120 Bürger gemeinsam mit Vertretern der Stadtverwaltung, Vereinen und Behörden einige Themen identifiziert, die für die Weiterentwicklung unseres Dorfes ganz zentrale Bedeutung haben:

Ganz oben auf der Wunschliste der meisten Harpolinger Bürger - ob jung oder alt - steht ein Treffpunkt, eine Beiz oder ein Café  - ein gemütlicher Ort, an dem jeder ganz nach Bedarf soziale Kontakte pflegen kann.  Ideal wäre so ein "Dorftreff" in der Nähe des Dorfplatzes - der inzwischen ja auch reichlich in die Jahre gekommen ist, und dringend eine Sanierung (Stolperfallen!) und liebevolle Umgestaltung gebrauchen könnte.

 

Neugestaltung "Lebendiges Dorfzentrum für Jung & Alt"

Damit unser Dorf wieder ein lebendiges Zentrum bekommt, brauchen wir viele gute Ideen und Berater, die unser Vorhaben begleiten, sowie die Unterstützung der Stadtverwaltung. Daher haben wir uns um Fördermittel beworben, und wurden mit unserem Vorhaben „Neugestaltung generationengerechtes Dorfzentrum“ von der Allianz für Beteiligung e.V., Stuttgart, Ende Dezember 2017 in das Förderprogramm „Gut Beraten!“ aufgenommen, sodass wir bis Ende Juni 2018 fachliche Beratungen zu diesem Thema finanzieren können.  

Worum geht es nun - was wollen wir erreichen?

Mit Hilfe von Fachberatern und gemeinsam mit allen interessierten Harpolinger Bürgern möchten wir - in Abstimmung mit Ortschaftsrat und Stadtverwaltung - folgende Ziele erreichen:
- die Aufenthaltsqualität für Jung und Alt in der Dorfmitte erhöhen
- Begegnungsraum schaffen
- die Interessen aller beteiligter Gruppen berücksichtigen
- Barrierefreiheit für Kinderwagen, Rollator, Rollstuhl erzielen
- die Zusammenarbeit und gegenseitige Rücksichtnahme der Beteiligten stärken und ihr Engagement wertschätzen
- die Ressourcen der Stadt Bad Säckingen durch ehrenamtliche Beiträge schonen

Wie sehen die nächsten Schritte konkret aus?

Alle Harpolinger Bürger waren zwischen März und Juni 2018 zu vier Veranstaltungen eingeladen, bei denen wir mit Hilfe eines erfahrenen Moderators und von externen Fachleuten unsere Wünsche gesammelt und konkretisieren wurden.

Die Zusammenfassungen und Ergebnisse der einzelnen Veranstaltungen finden Sie hier.

Ziel war es, bis Ende Juni 2018 ein Grobkonzept zu erarbeiten, das dann am 27. Juni 2018 dem Ortschaftsrat präsentiert wurde. Hier finden Sie die Präsentation

Leider konnte sich der Ortschaftsrat (noch) nicht dazu entschließen, das Konzept auch der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat vorzustellen, um möglichst bald in die Umsetzungsphase für mittel- und langfristige Ziele zu kommen. Der 2019 neu gewählte Ortschaftsrat soll dieses wichtige Thema wieder aufgreifen!

Aufnahme in das Stadtentwicklungskonzept

Immerhin ist es gelungen, unsere Entwicklungsbedürfnisse mit in die Bestandsaufnahme für das gesamtstädtische Entwicklungskonzept der Stadt Bad Säckingen einzubringen. Die Planer vom Büro Komm...zept und der LBBW Kommunalentwicklung GmbH haben Harpolingen am 6. Februar 2019 besucht, und im Rahmen eines Interviews mit dem Ortsvorsteher und seinen Stellvertretern unsere Wünsche zur Dorfentwicklung aufgenommen.

Kurzfristige Ziele setzen wir selber um: Projekt "Lebendige Dorfmitte"

Aus den vielen Ideen, die im Rahmen der Workshops gesammelt wurden, haben wir einfach& kurzfristige umsetzbare Aspekte ausgewählt und sind in den letzten Monaten sofort zur Tat geschritten. Wir fassen diese Aktionen unter dem Titel "Lebendige Dorfmitte" zusammen. Lesen Sie hier mehr darüber.