Ferienbetreuung für Grundschüler

Die Anmeldungen für die Ferienbetreuung starten jeweils im November für die Pfingst- und Sommerferien des Folgejahres. 

Für 2024 sind alle 90 Plätze bereits ausgebucht - und es gibt sogar schon eine Warteliste für die Sommerferien...

Wir freuen uns sehr über die rege Nachfrage und wünschen allen angemeldeten Kindern viel Freude und eine spannende Zeit im Feriencamp!

 

Schulung und Teambildung des Betreuerteams am Samstag, den 11. Mai 2024

Zusammen mit den pädagogischen Leiterinnen haben sich 11 der 13 diesjährigen Betreuer und Helfer auf dem Rippolinger Sportplatz getroffen, um sich kennenzulernen und spannende Spiele und Aktionen für die Feriencamp-Wochen vorzubereiten:

Natürlich wurden auch so wichtige Dinge, wie Verhalten in Medizinischen Notfällen, und Jugendschutz geschult.
Das Betreuerteam ist hochmotiviert und freut sich auf fröhliche Ferientage mit den Grundschülern!

 

Die Ferienbetreuung für Harpolinger und Rippolinger Grundschüler und Schulanfänger heißt seit 2023 "Miteinander aktiv"!

Dank einer mehrjährigen Förderung durch die Stiftung Kinderland Baden-Württemberg konnten wir die Pädagoginnen der Zeitoase Familie als Kooperationspartner engagieren.

   

 

Das neue Konzept mit mehr geschulten Betreuern erlaubt es dem motivierten Betreuerteam, noch besser auf die einzelnen Kinder einzugehen.  Die Rückmeldungen seitens Kindern und Eltern waren begeistert!

 

Sommerferienbetreuung 2022:
Wir waren wieder ausgebucht!


Eindrücke aus der fünften Ferienwoche:

In der dritten Ferienwoche hatten 15 Kinder aus Harpolingen und Rippolingen viel Spaß bei einem abwechslungsreichen Programm,
das ihre fünf Betreuer zusammengestellt hatten. Drei weitere fröhliche Wochen folgen!

 

Unser Betreuerteam Pfingstferien 2022:

 

In den Pfingst- und Sommerferien 2021 fanden insgesamt sechs Wochen Ferienbetreuung statt!

Nachdem die beiden Ferienbetreuungswochen in den Sommerferien 2020 so eine gute Resonanz bei Kindern und Eltern hatten, waren auch die Ferienwochen 2021 schnell ausgebucht.

In den Sommerferien wurde das eingruppige Betreuungsprogramm erstmalig auf vier Wochen ausgedehnt, sodass alle Eltern mit Betreuungsbedarf für mindestens 2 Wochen "zum Zuge" kommen konnten.
Insgesamt 32 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren hatten zusammen mit je vier Betreuern trotz sehr wechselhaftem Wetter viel Spaß. 
Ob Besuch bei den Bienen oder beim THW, Schnuppergolfen oder Schatzsuche - oder einfach mal im Gebüsch verstecken oder Fußballspielen .. die Fereinwochen vergingen wie im Fluge.
Ein besonderes Highlight war der Boots-Bau mit Peter und die anschließenden "Segeltörns" im Bächle:

Viel Abwechslung brachten auch die Besuche des Harpolinger Musikvereins und der Harplinger Bäseries-Fäger, die mit den Kindern Apfelmus und Marmelade gekocht haben.
 
In Absprache mit den Ortsverwaltungen und Vereinen sollen auch im Jahr 2022  6 Wochen Ferienbetreuung angeboten werden, nämlich
  • in den Pfingstferien (KW 23+ 24) vom 7.-10. Juni 2022 und vom 13. - 17. Juni 2022 (ohne Donnerstag, da Feiertag!)
  • in den Sommerferien vom 15. August bis 9. September 2022 (KW 33 bis 36)  jeweils Mo - Fr
  • jeweils von 7:30 Uhr - 14:00 Uhr auf dem Gelände des Rippolinger Sportplatzes

Bei Interesse können Sie sich schon für 2022 vormerken lassen.
Demnächst hier:  Info-Flyer        Anmeldeformular

Wer hat Lust, unser Betreuerteam in den Sommerferien 2022 oder 2023 (Pfingsten oder Sommerferien) zu ergänzen?

Alle Informationen finden Sie hier in unserer Stellenausschreibung. Bei Interesse bitte baldmöglichst per Mail anmelden!

 

In den Sommerferien 2020 konnten erstmals zwei fröhliche Betreuungswochen für Harpolinger und Rippolinger Schulanfänger & Grundschulkinder stattfinden!

Der Bürgerverein Daheim in Harpolingen e.V. organisierte in Zusammenarbeit mit den Ortsverwaltungen Rippolingen und Harpolingen und der Stadt Bad Säckingen ein zweiwöchiges, halbtägiges Betreuungsangebot, das vom 31.8. - 11.9.2020 auf dem Rippolinger Bolzplatz stattfand.
Das gesamte Ferienprogramm fand im Freien bei Sport und Spiel und in der Natur statt. Jeden Tag gab es abwechslungsreiche Angebote, gemeinsame Aktionen und viele Überraschungen, die teilweise von den örtlichen Vereinen organisiert wurden.

Dank einer großzügigen Spende der Firma Walbusch,Solingen im Rahmen von "Walbusch hilft helfen 2019"  konnten die Elternbeiträge moderat gehalten werden - wir bedanken uns herzlich bei unserem Sponsor!

Betreuungszeiten waren Mo-Fr von 7:30 Uhr bis 14:00 Uhr (Bringzeit 7:30 – 8:30 Uhr, Abholzeit 13:00 – 14:00 Uhr).

Fotos und Berichte über die einzelnen Aktionen finden Sie  fortlaufend hier

 


Info von Juni 2020:
Die geplante Ferienbetreuung kann trotz der Corona-Pandemie für einen reduzierten Kreis an Schülern stattfinden!

Nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt gibt es aus heutiger Sicht (Stand Mitte Juni 2020) keine Bedenken gegen eine Ferienbetreuung für 12 Kinder.
Die Betreuung findet ja sowieso im Freien statt und wir haben sehr viel Platz, sodass wir die Abstandsregeln leicht einhalten können!
Eltern, die dringenden Betreuungsbedarf haben, haben uns bereits kontaktiert, sodass die Gruppe bereits ausgebucht ist.

Am 22. Juni 2020 findet um 20 Uhr ein Elternabend statt, bei dem die Details der Ferienbetreuung besprochen werden.
Bei dieser Gelegenheit stellen wir die Hygiene-Spielregeln vor, die von allen teilnehmenden Kindern und den drei Betreuern/ Betreuerinnen eingehalten werden müssen (Infektionsschutz-Konzept) .

 Hier der  Vorab-Info-Flyer Seite 1     Flyer Seite 2