Gemeinschaftsgarten "Himmelbeet"

Gute Nachrichten vom 29.März 2022:  Die Allianz für Beteiligung e.V., Stuttgart fördert im Rahmen der "Kleinprojekteförderung Klima" unser Gemeinschaftsgartenprojekt mit 2000.-€ 

Himmelbeet: Unser neues Projekt 2022

Einige Harpolinger und Rippolinger Familien möchten gerne einen eigenen Nutzgarten betreiben, können das aber aufgrund von Berufstätigkeit, zu kleinem Privatgarten und/oder wenig gärtnerischer Erfahrung nicht alleine schaffen.
Auf der anderen Seite haben viele unserer Senioren früher eigene Gemüsegärten betrieben, aber können nun aus gesundheitlichen Gründen keinen eigenen Garten mehr pflegen - aber könnten ihre reichen Erfahrungen weitergeben.
Daher wollen wir gemeinsam zu Saisonbeginn 2022 einen naturnahen Obst- und Gemüsegarten anlegen - und zwar als "Biotop mit Mensch":
mit der Unterstützung eines Permakultur-Experten werden wir unseren Garten einerseits mit regionalen und/oder bereits benutzten Materialien einrichten,
und andererseits das Gelände mit Vogelschutzgehölzen, Nisthilfen, insektenfreundlichen Bepflanzungen und Unterschlupfgelegenheiten für Igel und Wiesel anreichern.

Ein geeignetes Grundstück wurde uns inzwischen von einem wohlwollenden Verpächter zur Verfügung gestellt. In der Ortschaftsratssitzung vom 8.3.2022 wurde das Projekt präsentiert und von den Ortschaftsräten für gut befunden. (Hier geht es zu den Pressenberichten )

Unser erstes Teamtreffen am 19. Februar 2022:

Am 25. Februar haben wir uns bei den Bad Säckinger Stadtoasen informiert und viele nützliche Informationen über die Entstehung dieses Projektes bekommen.

Am 8. März 22  wurde unser Projekt im Ortschaftsrat beraten und ist auf Unterstützung seitens der Ortschaftsräte gestoßen. Hier geht es zu den Zeitungsberichten über die Sitzung.

Wer sich sehr gerne in irgendeiner Form an unserem Projekt beteiligen möchte, z.B.

    • aktiv mitgärtnern und sich aus dem Garten gesund ernähren möchte
    • gelegentlich bei Arbeitseinsätzen helfen möchte, z.B. Hochbeetbau, Vogelschutzhecken pflanzen etc.
    • seine gärtnerische Erfahrung einbringen möchte
    • Dachziegel, Holz, Steine, Kübel, Pflanzbehälter, Wannen oder Gartengeräte spenden möchte
    • Grünschnitt (zum Füllen der Hochbeete) abgeben möchte

melde sich bitte bei
vorstand@daheim-in-harpolingen.de