Erfahrungsbericht Satelliten DSL

Ein betroffener Bürger schreibt im Februar 2018:

"Eine solche Satellitenanlage habe ich bereits installiert. Und genau so, wie es bereits in vielen Foren zu lesen war, kam es leider auch: die upload Geschwindigkeit ist maximal 8000 KB. Downloads maximal 15.000 KB. OK soweit.
Aber: Die sogenannte Ping Zeit (das ist die Latenz-Zeit), die das Signal braucht um überhaupt von mir an den Satellit, dann von Satellit an die Verteilerstation, dann in das Internet, dann wieder zurück an die Verteilerstation, zum Satellit und vom Satellit wieder zurück, dauert locker 15 Sekunden. Das klingt vielleicht wenig, aber wenn du zwischen jedem einzelnen Bild, was du aufmachst, und zwischen jeder Internetseite 15 Sekunden warten musst, drehst du am Rad.
VoIP geht schon mal gar nicht, weil man ja nicht 10 Sekunden warten kann, bis der Gegensprecher antwortet.
 Internet Banking geht auch nicht, weil die Codes im Minuten-Takt wechseln.
Dann geht es weiter: Die Datenmenge ist bei 19,90€ auf 15GB begrenzt und nach 80 % der Datenmenge wird die Leistung weiter heruntergeschraubt, so dass keine Geschwindigkeit mehr hast.
(Die Spielkonsole meines Sohnes braucht etwa 25 GB System Updates - bei jedem einzelnen Spiel).
Dann kommt noch die Tatsache dazu, dass bei Regen oder Schnee überhaupt keine Daten mehr kommen, weil der Satellit nicht gefunden wird.
Die Installation der Satellitenanlage hat übrigens 400 € gekostet.

Noch ein Wort zu den nun von der Telekom gekündigten beziehungsweise auf IP gewechselten Anschlüssen: Es ist absolut unmöglich, damit zu arbeiten. Ich habe es selbst erlebt: das Telefon klingelt, aber du kannst nicht abheben, weil der Router noch im Internet steckt und nicht schaltet (..obwohl der Computer aus ist!). Dann wartest du etwa 4 Sekunden, damit du den Anrufer zurückrufen kannst. Mitten im Gespräch - nach weiteren 4-8 Sekunden - stellt der Router wieder um, weil er der Meinung ist, es sei eine Internetverbindung und das Telefon ist wieder tot.
Die benötigte Bandbreite (nach vielen Internetforen) ist Minimum 384 KB Upload und wir haben gerade mal 80 KB.
"

zurück