Gartenaktionen 2022 - 2023

2023

Projekt Kleingemüse 

Ziel des Kooperations-Projektes Kindergarten-St. Martin & Bürgerverein Daheim in Harpolingen e.V.:
Unser Projekt „Kleingemüse“ bringt Alt und Jung in der Natur zusammen. Es führt beide Generationen an naturnahes Gärtnern und lokale, saisonale Produkte heran. Gleichzeitig trägt das Projekt zum Austausch zwischen den Generationen bei:
Direkt neben der neuen Generationen-Wohnanlage der „Daheim Bleiben eG“, welche seit August 2023 bezogen wurde, werden die neu eingezogenen, meist älteren Bewohner und die Harpolinger Kindergartenkinder künftig in einem gemeinsamen Garten gärtnern.
Bisher hatten die Erzieherinnen des Kindergartens keine Möglichkeit, sich mit ihren Schützlingen gärtnerisch zu betätigen, da geeignete Freiflächen fehlen. Auch ist die Pflege solcher Kita-Gärten an heißen Wochenenden und in Ferienzeiten oft problematisch.
Für die ältere Generation ist die gemeinsame Gartenpflege anregend und sinnstiftend. Senioren, die zuvor einen eigenen Garten bewirtschaftet hatten, können sich so weiterhin im Garten erfreuen und leichter im neuen Wohnumfeld eingewöhnen. hier weiterlesen

Die Workshops und Aktionen rund um Gartenthemen

haben 2022 guten Anklang gefunden und uns viel Freude gemacht. Daher gibt es auch 2023 wieder ein spannendes Programm für Gartenfreunde:

Beim Strauchschnittkurs am 4. Februar 2023 verfolgten 13 interessierte Gartenfreunde aufmerksam
die praktischen Demonstrationen von Landschaftsgärtnermeister Peter Baumgartner:

Beim ersten Termin am 3. Februar 2023 ging es um eine Möglichkeit, wasser- und zeitsparend Pflanzen zu bewässern.

Schon die Inkas nutzten zum Pflanzenbewässern Tonkrüge, die im Boden vergraben, langsam über viele Tage Feuchtigkeit an die Umgebung abgeben.
Pflanzen, die um diese Gefäße herum gepflanzt werden, bekommen die Feuchtigkeit direkt in der Tiefe der Erde, wo die feinen Wurzeln das Wasser aufnehmen können.
Im Gegensatz zum Gießen mit der Gießkanne geht kaum Wasser durch Verdunstung von der Erdoberfläche verloren. 
Diese Gefäße nennt man  "Olla" (spanisch - wird "Oja" ausgesprochen), das bedeutet "Topf".

Getöpferte Ollas sind aber sehr teuer. Daher haben wir eine preiswerte Alternative gesucht.
Man kann Ollas z.B. aus Blumentöpfen basteln - allerdings sind diese nicht frostfest und müssen daher vor dem Winter augegraben werden.
Eine dauerhaft frostfeste Alternative sind Ton-Dränagerohre, die man an einem Ende mit Knetbeton verschließt.
Die obere Öffnung kann man einfach mit einem alten Kuchenteller abdecken, damit das Wasser nicht verdunstet und nichts hinein fällt.

An unserem Workshop nahmen 11 Gartenfreunde teil und bastelten 15 Ollas.

 

So war das "Harpolinger Gartenjahr 2022":

In den beiden vergangegen Jahren haben sich viele von uns pandemiebedingt vermehrt in Haus und Garten beschäftigt. So manche/r hat den Garten umgestaltet, Beete angelegt und Neues angepflanzt - und nicht immer waren die Bemühungen von Erfolg gekrönt.
Was liegt da näher, als sich mit anderen Gartenfreunden auszutauschen und auch mal Experten einzuladen, die Lust auf's Gärtnern machen und den ein- oder anderen Tipp geben können?
Daher starteten wir  im Frühjahr 2022

- eine  offene Veranstaltungsreihe rund um Gartenthemen :

Etwa alle 14 Tage trafen sich Interessierte aus Harpolingen, Rippolingen und umliegenden Dörfern. Es gab jeweils einen kurzen Impulsvortrag zu verschiedenen Gartenthemen. Bei Getränken waren danach alle zu Diskussion und Erfahrungsaustausch eingeladen. 
Die Veranstaltungen waren offen und kostenfrei für Jedermann.

 Anfang Juni lud Familie Baumgartner zu einem Tag der offenen Gartentür
in ihren bezaubernd gestalteten Garten ein. Landschaftsgärtnermeister Peter Baumgartner erklärte anschaulich die verschiedenen Elemente
des vielfältig angelegten Gartens und beantwortete die Fragen der neugierigen und interessierten Gäste.
Bei sommerlichen Temperaturen konnten sich alle Gäste im Schatten der Obstbäume mit kühlen Getränken erfrischen, köstliche Kuchen uns salzige Kleinigkeiten genießen.

- mit dem Projekt "Draußen aktiv":

Dieses Projekt, das von der DSEE (Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt) gefördert wird, gibt Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit, sich nach den vielen Monaten der pandemiebedingten Einschränkungen wieder unbeschwert im Freien zu betätigen, z.B. bei gärtnerischen oder künstlerischen Aktivitäten. 


- mit der Neuanlage eines Gemeinschaftsgartens:

Einige Harpolinger und Rippolinger Familien würden gerne einen eigenen Nutzgarten betreiben, können das aber aufgrund von Berufstätigkeit, zu kleinem Privatgarten und/oder wenig gärtnerischer Erfahrung nicht alleine schaffen.
Auf der anderen Seite haben viele unserer Senioren früher eigene Gemüsegärten betrieben, aber können nun aus gesundheitlichen Gründen keinen eigenen Garten mehr pflegen - aber könnten ihre reichen Erfahrungen weitergeben.
Daher wollen wir gemeinsam - mit der Unterstützung eines Experten - zu Saisonbeginn 2022 einen Obst- und Gemüsegarten anlegen. Ein geeignetes Grundstück wurde uns von einem wohlwollenden Verpächter zur Verfügung gestellt.
Leider verzögerte sich der Beginn der Gartenarbeiten, weil es seitens des Landratsamtes Bedenken gegen die Anlage eines Permakulturgartens gibt! 
Wir lassen uns jedoch nicht entmutigen und werden loslegen, sobald der Amtsschimmel uns grünes Licht gibt!

Mehr Informationen  hier
Wer sich sehr gerne an der Arbeit beteiligen und aus dem Garten gesund ernähren möchte,
melde sich bitte bei
vorstand@daheim-in-harpolingen.de

 

Viele interessante Informationen, Tipps und Broschüren zum naturnahen Gärtnern

gibt es hier.
Außerdem könnt Ihr Euch bis zum 8.Juli 2022 beim Naturgarten-Wettbewerb anmelden, sofern Euer Garten in Bad Säckingen oder den Ortsteilen liegt: