Auf perfekte Lösungen warten? Oder geht es auch einfach?

Es gibt viele Möglichkeiten, auf einfache Weise schon kurzfristig  unser Dorf für Alt und Jung zu beleben und unser Zusammenleben zu bereichern:

...genau das ist das Ziel unseres Projektes "Lebendige Dorfmitte"!

 

Bei unseren Angeboten und Aktionen lassen wir uns stets von drei Prinzipien leiten:

1. Vielfältig:  ...denn Menschen und ihre Bedürfnisse sind verschieden. Ergänzend zu den klassischen, etablierten Vereinen (Musik, Sport, Modellflug, Tennis) machen wir unterschiedlichste Angebote und Aktionen - für verschiedene Altersgruppen, für verschiedene Lebensbereiche: vom gemeinsamen Essen über musische und kulturelle Angebote bis hin zu Grünpflege und Brauchtumspflege.

2. offen: ...wir sind immer offen für neue Ideen und Mitwirken in jeder Form - selbstverständlich auch für Nicht-Mitglieder. Dabei muss sich niemand dauerhaft verpflichten, längerfristig bestimmte Aufgaben zu übernehmen oder regelmäßig zu bestimmten Terminen zu erscheinen (- die Vorstandsmitglieder des Bürgervereins einmal ausgenommen...). Jeder kann sich nach eigenen Kräften, Gesundheit, Vorlieben und Zeitbudget einbringen - mal mehr, mal weniger - oder auch mal Pause machen!  Alle Angebote sind niederschwellig, jeder kann spontan mal hereinschnuppern - ... aber gerne auch größere Aufgaben übernehmen und dabei seine eigenen Vorstellungen einbringen! Es gibt kein "wenn Du dazugehören willst, musst Du aber..."

3. einfach: ...  die Freude am Miteinander soll stets im Vordergrund stehen. Die einfachsten Lösungen sind oft die besten!
Wir suchen nicht nach komplexen Profi-Lösungen, die nie realisiert werden können, sondern nutzen einfache Mittel, haben "Mut zur kleinen (Teilnehmer-)Zahl" - es gibt keinen Zwang zur Pefektion. Wir müssen uns nichts beweisen, vermeiden bewusst Konkurrenz zu anderen Gruppen, Vereinen, Stadtverwaltung oder Lokalpolitik.  Wir wollen nicht "besser" als andere sein, sondern einfach nur "gut zueinander" !

Mit vielen kleinen Aktionen bleibt Leben in unserem Dorf.

Hier geht es zu einem Überblick über die laufenden und abgeschlossene Aktionen.