Attraktives Dorfzentrum - Ergebnisse der Workshops 2018

 

1) Platzgestaltung

Am Abschlussabend stellte zunächst Landschaftsarchitektin Stefanie Würsch ein Grobkonzept vor, wie der Dorfplatz neu überplant und gestaltet werden könnte.
Hier die Ergebnisse Ihrer Situationsanalyse bzw. der Bürgerwünsche von der Auftaktveranstaltung:

Aus diesen Rahmenbedingungen hat Frau Würsch folgendes Konzept zur Neugestaltung des Dorfplatzes erarbeitet:

Die Detaillösung für die barrierefreie Bushaltestelle könnte so aussehen:

Für eine weitere Projektplanung sind nun folgende Schritte erforderlich:

 

2) Finanzierung und Rechtsform

Eine Zusammenfassung der Überlegungen zu einer möglichen Rechtsform und Finanzierung der einzelnen Elemente eines "attraktiven Dorfzentrums" (z.B. Gastronomie, Treffpunkt, Platzumgestaltung) stellte Christine Oechslein vor. Hier geht es zur Präsentation

Das zentrale Motto war dabei: "Was kann wie bis wann gehen?" D.h. es wurden bespielsweise die Wünsche nach einem gastronomischen Angebot und die Schritte zu einer Dorfplatz-Umgestaltung, sowie die dazu erforderliche Finanzierung jeweils in kurzfristig/ mittelfristig und langfristig realisierbare Teilschritte einordnet:

 

3) Raumnutzung

In einer Art "Memo-Puzzle" versuchten die Teilnehmer der Abschlussveranstaltung anschließend die aktuellen Nutzungen und die Wünsche nach künftigen Angeboten mit den vorhandenen öffentlichen Räumen in Einklang zu bringen. Sehr bald wurde klar, dass man sich kurz- und mittelfristig mit Raumtausch und Zwischennutzungen behelfen kann, aber langfristig Umbauten unumgänglich werden, um beispielsweise die Ansiedlung einer Gastronomie, Nachmittagsbetreuung für Kinder oder Angebote für Jugendliche zu ermöglichen.