Harpolinger Zukunftstage - weitere Informationen

Ziel der„Harpolinger Zukunftstage“ war es,

dass Bürger und Verantwortliche aus Politik, Wirtschaft und von Versorgungsunternehmen gemeinsam nach Ideen und Lösungsansätzen für eine nachhaltige Dorfentwicklung suchen, damit unser Dorf für Jung und Alt lebenswert und attraktiv bleibt.

Der Gemeinderat der Stadt Bad Säckingen hat in der Sitzung vom 10.Juli 2017 zugestimmt, dass in Kooperation mit dem Bürgerverein „Daheim in Harpolingen“ e.V. ein Quartiersentwicklungsprozess in Harpolingen angestoßen werden soll und dazu eine Bewerbung um Fördergelder beim Land Baden-Württemberg eingereicht wird ("Quartier 2020").
Wortlaut des Beschlusses:"Der Gemeinderat begrüßt ausdrücklich die Teilnahme am Ideenwettbewerb des Ministeriums für Soziales und Integration Baden-Württemberg mit dem Ziel, einen Quartierentwicklungsprozess für die Ortsteile Harpolingen und Rippolingen durchzuführen. Bei Zusage eines Preisgeldes sind zwingend eine Bürgerbeteiligung, das Bürgerengagement und das Handlungsfeld „Pflege und Unterstützung im Alter“ zu berücksichtigen."

Die „Harpolinger Zukunftstage“ sollen eine Auftaktveranstaltung für diesen Entwicklungsprozesses über die nächsten 10 - 20 Jahre sein.
Um eine breite Akzeptanz und Bürgerbeteiligung zu erreichen, wurde ein erfahrener Moderator, Herr Martin Müller (Städtetag Baden-Württemberg), eingeladen , um die „Harpolinger Zukunftstage“ zu moderieren.
Für die Durchführung der "Harpolinger Zukunftstage" bekamen wir eine finanzielle Zuwendung vom Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg - zweckgebunden für Einladungen, Flyer, Plakate, Moderationsmaterial und Dokumentation der Veranstaltung.

 

Außerdem danken wir der Sparkasse Hochrhein, der Rhein-Jura-Klinik, der Bäckerei Pfeiffer-Beck und Bäcker Vökt ganz herzlich für ihre großzügigen Spenden!

Hier das   genaue Programm der Zukunftstage 2017

 

Durchführung/ Methoden der Harpolinger Zukunftstage 2017:

Der Jugendtag am 24.11.2017 wurde von ca 30 Personen besucht. Unter fachlicher Anleitung der Moderatoren konnten Schwachstellen der Vergangenheit diskutiert und analysiert werden, und Lösungswege für die Zukunft aufgezeigt werden. Die Ergebnisse wurden am Folgetag im Plenum präsentiert.
Der Generationentag (25.11.2017) wurde über den Tag verteilt von ca. 120 Personen (einschließlich Gästen und Kindergruppen)  besucht.
Am Vormittag gab es parallele Arbeitsgruppen: Kindergartenkinder und Schulkinder haben in eigenen Gruppen ihre Ideen entwickelt, während die Erwachsenen mit geladenen Gästen aus Lokalpolitik und Wirtschaft diskutierten, oder sich einfach nur informieren konnten:

  • Zu den Themen Schulentwicklung, Baulandentwicklung und Status der Internetversorgung gaben geladene Fachleute kurze Impulsvorträge
  • Informationstafeln informierten u.A. über die Altersstruktur in Harpolingen, Barrieren im Dorf  und Auswertungsergebnisse der Fragebogenaktion
  • Folgende Themen wurden in „Worldcafé“- Gruppen bearbeitet:
  1. Generationengerechtes Wohnen, Bauplätze, Gebäudeumnutzung, Generationenvertrag
  2. Schulentwicklung, Kindergarten, Kinderbetreuung, Ferienbetreuung, Schüler-(und Senioren-)Mittagstisch
  3. Schnelles Internet als Voraussetzung für Arbeiten, Lernen und Leben im Dorf
  4. Alt werden in vertrauter Umgebung: Nachbarschaftshilfe, Barrierefreiheit, seniorengerechte Freizeitangebote, Modelle für Seniorengenossenschaften
  5. Freizeitangebote für Alt & Jung:  Nachwuchs für Vereine,  ergänzende kulturelle Angebote, offener Bücherschrank, etc.
  6. Dorfbeiz, genossenschaftliches Café, Treffpunkt für Jung und Alt
  7. Gestaltung (Verbesserung!) von Gebäuden (Rathaus, Saal, Vereinszimmer), Dorfplatz, Spielplatz, Grünflächen, Wegen
  • Die Schülergruppe präsentierte ihre Ergebnisse und viele Bilder, die teilweise bereits zuvor im Unterricht  erarbeitet wurden
  • Die Kindergartenkinder hatten ebenfalls gemalt und sich im Kindergarten bereits mit dem Thema „Wenn ich König von Harpolingen wär“  beschäftigt. Sie trugen gemeinsam mit den Erzieherinnen ein Lied über ihre Wünsche vor.

Am Nachmittag wurden im Plenum mit Fachleuten die Themen Nahversorgung und Nahverkehr diskutiert

 

Die Berichte der Presse:
Südkurier

Badische ZeitungAnmerkung zum Zeitungsbericht in der Badischen: Es ging selbstverständlich nicht um "Zünfte", sondern um Harpolingens Zukunft!

Sie konnten nicht dabei sein?  Hier ist unser Fragebogen mit einigen typischen Fragen, die wir während der Zukunftstage diskutiert haben. Gerne können Sie den Fragebogen ausfüllen (anonym oder namentlich) und bei einem Vorstand abgeben, dann erhalten Sie einen schönen Harpolinger Schlüsselanhänger:

 

Und hier geht es zu einer Zusammenfassung der Ergebnisse der Harpolinger Zukunftstage