Bürgerverein: Geschichte der Gründung

Bereits 2014 entstand die Idee, die Grünpflege in Eigenregie von einem Dorfpflegeverein ausführen zu lassen. In öffentlicher Sitzung des Bad Säckinger Gemeinderates am 15.September 2014 begrüßte der Bürgermeister den Vorschlag, diese Pflegeaufgaben auf Ehrenamtliche zu übertragen und sicherte die Unterstützung mit Material und Versicherung zu.

Zwei Jahre später rief die Schließung des Dorfladens weitere engagierte Harpolinger auf den Plan. Da kein Nachfolger für den Laden gefunden werden konnte, wurde ein Fragebogen im Dorf verteilt, um einerseits den Bedarf nach einer Einkaufsmöglichkeit, einer Beiz oder einem Treffpunkt abzufragen und andererseits die Bereitschaft zur Mitarbeit in einem gemeinschaftlichen Laden, Treffpunkt oder Dorfprojekt zu ermitteln:
Sehr deutlich kam dabei der allgemeine Wunsch nach einem Treffpunkt für Alt und Jung im Ort zum Ausdruck.
Auch ergaben viele Rückmeldungen, dass eine große Bereitschaft zu gelegentlicher Mithilfe vorhanden ist - regelmäßige Verpflichtungen jedoch oftmals nicht eingegangen werden können.

Es lag auf der Hand, dass zusätzliche Aufgaben z.B. im Bereich Grünpflege, Nahversorgung oder Dorftreffpunkt nicht von den bestehenden Vereinen geschultert werden können. Umfangreiche Recherchen über Fördermöglichkeiten für Dorfpflege und -entwicklung ergaben außerdem, dass Zuwendungen nur erfolgen können, wenn die geplanten Aktivitäten zu den satzungsgemäßen Zielen der Vereinigung gehören - was bei den bisher etablierten Vereinen ja nicht der Fall war. 

Nach eingehenden Erkundigungen über vorbildliche Bürgervereine, die bereits viel für ihr Dorf bewegt haben, sowie Exkursionen nach Britzingen, Grunern, Ungersheim (F), Langenegg (AT) und Murg reifte bei den Initiatorinnen der Entschluss, einen Bürgerverein zu gründen.
Am 15. Februar 2017 gab der Ortschaftsrat grünes Licht.

zurück