Innenausbau "Alte Murger Str 2": Januar - Juni 2023

Fotos von den letzten Arbeiten auf der Baustelle seit Juli 2023:  hier

Davor sah es so aus:

Fr 30. Juni 2023 - Tag 371:


Die Tiefgarage wurde gestern fertig beschichtet und darf nun einige Tage nicht betreten werden.

Do 29. Juni 2023 - Tag 370:


Heute wurden die Wohnungen in Haus A mit Hilfe des "Blower Door Tests" überprüft, ob es Undichtigkeiten in der Gebäudehülle gibt, durch die Wärme verloren gehen könnte.

Mi 28. Juni 2023 - Tag 369:


Die Balkone werden mit Keramikplatten belegt.

Di 27. Juni 2023 - Tag 368:


Mit mehr als drei Monaten Verzögerung wurden heute endlich die Brandschutzelemente zwischen Treppenhaus und Eingangslobby eingebaut.

Mo 26. Juni 2023 - Tag 367:


Im Treppenhaus wird nun der Natursteinbelag verlegt.

Fr  23. Juni 2023 - Tag 366:


In allen Wohnungen von Haus A und in der Eingangshalle haben die Maler die Decken fertiggestellt.

Do 22. Juni 2023 - Tag 365:


Heute wurde von Vodafone das Kabel für die Internet-Versorgung gelegt.

Mi  21. Juni 2023 - Tag 364:

 Als Erstes wurde der Boden des Müllraums beschichtet, bevor die gesamte Tiefgarage eine tausalzresistente Beschichtung erhält.

Di 20. Juni 2023 - Tag 363:


In der Tiefgarage und im Fahrradraum wurden Hohlkehlen angebracht

Sa 17. Juni 2023 - Tag 361 und
Mo 19. Juni 2023 - Tag 362:

Die Arbeiten an der Fassade gehen weiter

Fr 16. Juni 2023 - Tag 360:

 
Auch die Attika der Dachterrasse musste gedämmt werden, um den Anforderungen der KfW für "energieeffizientes Bauen" zu genügen.

Do 15. Juni 2023 - Tag 359:

 
Heute wurde in die letzten beiden Wohnungen der Estrich eingebracht.

Mi 14. Juni 2023 - Tag 358:

 
Nach genau 16 Monaten wurde heute der Kran abgebaut.

Di  13.Juni 2023 - Tag 357:


Der Boden in der Tiefgarage wurde heute kugelgestrahlt, bevor der Beton eine tausalzbeständige Beschichtung erhält. 

Mo 12. Juni 2023 - Tag 356:


Im Zwischenbau zwischen Haus A und B wurde der Estrich im EG und im OG eingebracht.

Sa 10. Juni 2023 - Tag 355:


In die Balkonabdichtungen werden Balkongullis eingeklebt, damit das Regenwasser unter dem Plattenbelag gut abfließen kann.

Fr 9. Juni 2023 - Tag 354:


In der Tiefgarage wurde die Beleuchtung montiert.

Do 8. Juni - Feiertag

Mi 7. Juni 2023 - Tag 353:


Im DG und OG von Haus B wurde der Estrich eingebracht.

Di 6. Juni 2023 - Tag 352:


Die restlichen Regenfallrohre wurden heute montiert

Mo 5. Juni 2023 - Tag 351:


Der Außenputz auf Haus A wird aufgebracht

Sa 3. Juni 2023 - Tag 350:


Heute haben die Trockenbauer die Durchgänge zwischen den Wohnungen mit den flexiblen Grundrissen verschlossen.

Fr  2. Juni 2023 - Tag 349:


Heute wurde die Satellitenantenne montiert.

Do 1. Juni 2023 - Tag 348:


Inzwischen sind die zahllosen Kabel aus allen Wohnungen in den Zählerschränken angeschlossen.

Mi 31. Mai 2023 - Tag 347:


Im Duschbereich und am Boden wurde eine wasserundurchlässige Membran aufgebracht, damit keine Feuchtigkeit in Wände und Boden dringen kann.

Di  30.Mai 2023 - Tag 346:


Heute hat der Fliesenleger begonnen, alle Bäder in Haus A abzudichten.

Sa 27. Mai 2023 - Tag 345:


Heute wurden an den Balkontüren, die im Notfall als Rettungswege dienen, zusätzliche Handkurbeln angebracht. So kommt man auch bei Stromausfall ins Freie.

Fr 26. Mai 2023 - Tag 344:


Endlich ist das Wetter stabil genug, dass der Außenputz auf Haus B aufgebracht werden kann.

Do 25. Mai 2023 - Tag 343:

 
Das Estrich-Aufheizprogramm läuft in Haus A nun schon die zweite Woche.

Mi  24. Mai 2023 - Tag 342:

 
Nachdem alle Leitungen und Rohre verlegt sind und die Brandschutzexperten ihr o.k. gegeben haben, dürfen nun die letzten Wand- und Deckendurchbrüche verschlosssen werden.

Di  23. Mai 2023 - Tag 341:


Die Balkone werden abgedichtet, damit die Feuchtigkeit nicht in Dämmung und Mauerwerk eindringen kann.

Mo 22. Mai 2023 - Tag 340:

 
Die Dübel und Türleibungen werden angeputzt. Rechts oben neben der Balkontür ist ein Montagewürfel zu sehen.
An dieser Stelle können die künftigen Bewohner bei Bedarf z.B. einen Kleiderlüfter befestigen, ohne die Dämmung zu beschädigen. 

Sa 20. Mai 2023 - Tag 339:


Auch heute wurde fleißig gearbeitet: In Haus B sind nun 5 von 6 Wohnungen fertig für die Verlegung der Fußbodenheizung.

Fr 19. Mai 2023 - Tag 338:


In Haus B (Wohnung 13) wird die Dämmung unter dem Estrich verlegt.

Mi 17. Mai 2023 - Tag 337:


Die Pelletheizung wurde in Betrieb genommen, um den Estrich langsam aufzuheizen.


Die Brandschutzexperten haben in Haus B die Deckendurchbrüche inspiziert, bevor diese rauchdicht geschottet werden.

Di  16.Mai 2023 - Tag 336:


Der Dachausstieg für den Kaminkehrer (unter dem grauen Deckel) wurde in das Dach vom Zwischengang im 1. OG eingebaut.

Mo 15. Mai 2023 - Tag 335:


Auch auf den Dächern gibt es noch Arbeit: Das Flachdach über dem Verbindungsgang zwischen Haus A und Haus B wird nun abgedichtet.
Die Tritte für den Kaminkehrer (oben im Bild) und die Schneefanghaken wurden vor einigen Tagen montiert.

Sa 13. Mai 2023 - Tag 334:


Heute haben die Gipser
das Treppenhaus in den oberen Etagen verputzt.

Fr 12. Mai 2023 - Tag 333:


Eingangsbereich und Treppenhaus im EG fertig verputzt

Do 11. Mai 2023 - Tag 332:


Der Innnenputz im Eingangsbereich (Zwischenbau) wird aufgebracht.

Mi 10. Mai 2023 - Tag 331:


Im Technikraum werden die Zählerschränke montiert: unendlich viele Kabel müssen hier korrekt angeschlossen werden...

Di 9. Mai 2023 - Tag 330:


Nun werden auch die Innenwände im Treppenhaus (hier im Kellergeschoss) verputzt.

Mo 8. Mai 2023 - Tag 329:


Heute wurde in allen Bädern von Haus A der Estrich eingebracht.


Auch das lang erwartete Dachflächenfenster in Haus A wurde heute montiert.

Sa 6. Mai 2023 - Tag 328:


Die Elektriker haben heute in Wohnung 6 den Sicherungskasten installiert.

Fr  5. Mai - 2023 - Tag 327:


Die schon seit Wochen erwarteten Brandschutzfenster für die Wohnungen 6 und 8 wurden heute endlich montiert.

Do 4. Mai 2023 - Tag 326:


Die Nordfassade im Abendlicht.
Hoffentlich bleibt das Wetter nun endlich stabil, damit der Aussenputz aufgebracht werden kann.

Mi 3. Mai 2023 - Tag 325:


Heute wurde auch im Obergeschoss von Haus A der Estrich eingebracht.  

Di  2.Mai 2023 - Tag 324:


Das RWA-Fenster im Treppenhaus wurde eingebaut (damit im Brandfalle Rauch und Wärme abziehen können)

Fr 28. April 2023 - Tag 323:


Der frische Estrich in Wohnung 5

Do 27. April 2023 - Tag 322:


Es steht alles parat: ab morgen wird der Estrich in Haus A eingebracht.

Nach Abschluss der Rohinstallation in Haus B werden auch hier alle Deckendurchbrüche vergossen (Brandschutz).

Mi 26. April 2023 - Tag 321:

Di  25. April 2023 - Tag 320:


Seit gestern Nachmittag ist die Fußbodenheizung in Haus A fertig verlegt und wird nun befüllt.
Alles ist dicht! Als nächstes kann der Estrich kommen!

Mo 24.April 2023 - Tag 319:


Das Gerüst im Dachbereich wurde heute abgebaut. Dieses ist der Blick vom Balkon unserer DG-Wohnung Nr 13

Sa 22. April 2023 - Tag 318:

Bericht im Hochrhein-Anzeiger

Fr 21. April 2023 - Tag 317:

Der Personenlift wird von einer Fachfirma kontrolliert.

Do 20. April 2023 - Tag 316:


Gestern wurden die Sanitär-Ablaufrohre an die Lüftungsziegel angeschlossen. Daher konnten heute auch im Dachgeschoss von Haus A alle Installationsschächte verschlossen werden

Mi 19. April 2023 - Tag 315:


Die ersten 7 t Pellets wurden heute morgen angeliefert.

Di 18. April 2023 - Tag 314:


Ab heute werden in Haus A die Fußbodenheizungsrohre verlegt.

Mo 17. April 2023 - Tag 313:


So harmonisch fügt sich unser Neubau in das Ortsbild ein.

Sa 15. April 2023 - Tag 312:

 
Heute haben die Handwerker die Dämmaterialien bis ins Dachgeschoss von Haus A verlegt.
Nun kann in der nächsten Woche die Fußbodenheizung verlegt werden, 

Fr 14. April 2023 - Tag 311:


Heute haben die Estrichleger in vier Wohnungen die Dämmschichten auf den Betonböden verlegt

Do 13. April 2023 - Tag 310:


Auch Haus A ist nun gut gedämmt bis unters Dach: Hier kommt weder Wärme raus, noch Sommerhitze hinein!

Mi  12. April 2023 - Tag 309:


Die Vormauerungen in den Bädern und WCs werden im Trockenbau ausgeführt.

Di  11. April 2023 - Tag 308:


Für eine ggf. nachträgliche Installation einer Photovoltaik-Anlage sind im Installationsschacht im Treppenhaus bereits Leerrohre verlegt (schwarz).

Do  6. April 2023 (Gründonnerstag) - Tag 307:


Jede Wohnung hat eine Lüftungsanlage.

Mi 5. April 2023 - Tag 306:


Der Baucontainer ist heute abgeholt worden. Nun ist der Blick auf die Kapelle wieder frei.

Di  4. April 2023 - Tag 305:


Die Ost-Fassade von Haus A mit 20 cm Dämmung

Mo  3. April 2023 - Tag 304:

 
Das Flachdach auf dem Verbindungsgang zwischen den Häusern wurde abgedichtet.

Sa 1. April 2023 - Tag 303:


Die Außendämmung an Haus A wird angebracht

Fr 31. März 2023 - Tag 302:


Die Deckendurchbrüche sind jetzt ausgemörtelt.
Die Versorgungsschächte wurden anschließend vom Brandschutzingenieur begutachtet und dürfen nun mit Gipskartonplatten verschlossen werden.

Do 30. März 2023 - Tag 301:

Mi  29. März 2023 - Tag 300:

 
Die Außendämmung an Haus B ist bis unters Dach komplett.

Di  28. März 2023 - Tag 299:

Mo 27. März 2023 - Tag 298:


Die Attika der Dachterrasse wird gedämmt und abgedichtet.

Sa  25. März 2023 - Tag 297:


Auch heute waren die Gipser wieder aktiv. Die Innenputzarbeiten sind demnächst abgeschlossen.

Fr  24. März 2023 - Tag 296:


Kaum sind die Regenrinnen montiert, beginnt es heftig zu regnen...

Do 23. März 2023 - Tag 295:


Die ersten Dachziegel werden aufgelegt.

Mi  22. März 2023 - Tag 294:


Die Aufzugskabine ist fertig montiert und die Steuerung installiert.

Di  21. März 2023 - Tag 293:


An den Balkonen werden Abdichtungen zu den Balkontüren und zum Mauerwerk hin angebracht,
damit später kein Regenwasser eindringen kann.

Mo 20. März 2023 - Tag 292:


In der mobilen Blechnerwerkstatt werden die Bleche für die Dächer hergerichtet.

Sa 18. März 2023 - Tag 291:

Gipser und Elektriker waren auch am heutigen Samstag auf der Baustelle tätig.

Im Dachgeschoss von Haus B wurde die Grundierung aufgebracht, damit am Montag die Wände verputzt werden können.

Fr  17. März 2023 - Tag 290:


 Blitzschutz (blauer Kasten links) und Sockeldämmung mit Blechverwahrung im Eingangsbereich

Do 16. März 2023 - Tag 289:


Heute wurde die Elektro-Rohinstallation in Wohnung 13 (Dachgeschoss Haus B) vorgenommen.

Mi  15. März 2023 - Tag 288:

 
Im Dachgeschoss von Haus B werden die Trockenbauwände installiert.

Di  14.März 2023 - Tag 287:

 
Der Blitzschutz wird heute montiert.

Mo  13.März 2023 - Tag 286:


Bei frühlingshaften Temperaturen kann nun die Außendämmung aufgebracht werden.

Sa 11. März 23 - Tag 285:


In der Tiefgarage wird die Deckendämmung angebracht.

Fr 10. März 23 - Tag 284:


Der Aufzug wird montiert.

Do 9. März 23 - Tag 283:


In diesen Schachteln, die heute angeliefert wurden, ist unser Personenaufzug drin!

Mi  8. März 23 - Tag 282:


Jetzt ist Haus B mit dem Deckenputz dran.

Di  7. März 23 - Tag 281:


Wo vor wenigen Tagen noch büschelweise Leerrohre zu sehen waren, sind jetzt alle Kabel durchgezogen, fein säuberlich sortiert und gekennzeichnet.

Mo 6. März 23 - Tag 280:


Die Dachterrasse von Wohnung Nr 8 wurde heute abgedichtet, da für die nächsten Tage Regen angekündigt ist.

Sa 4. März 23 - Tag 279:


Im Obergeschoss von Haus A wurde der Innenputz der südlichen Wohnung (Nr 9) fertiggestellt.

Fr 3. März 23 - Tag 278:

 
Die Küchenwände der Dachgeschoss-Wohnung Nr 11 sind fertig mit Gipskarton beplankt.
Als Nächstes werden noch die Dachschrägen mit  Gipskarton verkleidet.

Do 2. März 23 - Tag 277:


Elektro-Rohinstallation im DG von Haus A

Mi 1. März 23 - Tag 276:


Heute hat der Brandschutzingenieur mit den Handwerkern die korrekte Brandschottung zwischen den Etagen festgelegt.

Mo 27. Februar 23 - Tag 274:

Sa 25. Februar 23 - Tag 273:


Auch heute waren die Gipser wieder aktiv auf der Baustelle und haben am Innenputz im EG von Haus A weitergearbeitet

Fr  24.Februar 23 - Tag 272:


Die Elektro-Rohinstallation auf dem Rohfußboden im DG von Haus A ist fertig.

Do 23.Februar 23 - Tag 271:


Auch in Haus B ist das Dach jetzt fertig gedämmt und die Dampfsperre angebracht.

Mi 22.Februar 23 - Tag 270:


Im Erdgeschoss von Haus A wurden seit Beginn der Woche sämtliche Decken und bereits einige Wände verputzt.

Di 21.Februar - Tag 269:


Auch im Dachgeschoss von Haus A sind inzwischen die Elektro- und Sanitär-Rohinstallationen weitgehend fertiggestellt
und die Dämmmaterialien in die Trockenbauwände eingebracht.

Fasnedsmändig 20. Februar 23 - Tag 268:


Während anderswo bei herrlichem Wetter die Fasnachtsumzüge stattfinden, wurden auf unserer Baustelle heute Brandschutzmanschetten
an den Steigleitungen angebracht, die im Brandfalle ein Übergreifen des Feuers auf die nächste Etage verhindern.


Außerdem wurde heute das Gips-Silo aufgestellt.

Sa 18. Februar 23 - Tag 267:


Kaum zu sehen, aber doch da: heute haben die Gipser die Wände in Wohnung 5 grundiert.

Fr 17. Februar 23 - Tag 266:


Das Dach auf Haus B ist dicht - jetzt muss auch noch das Wasser raus, bevor der Gipser kommen kann.

Do 16. Februar 23 - Tag 265:


In Haus A ist alles vorbereitet, sodass nächste Woche mit dem Innnenputz begonnen werden kann. 

Mi 15. Februar 23 - Tag 264:


Der Aufzugsschacht ist fertig vorbereitet für die Montage des Aufzugs, die in den nächsten Tagen erfolgen soll.

Di  14. Februar 23 - Tag 263:


So fügt sich der Neubau in die Nachbarschaft ein (Blick von Nord).

Mo 13. Februar 23 - Tag 262:


Die Wettervorhersage lässt auf wärmere Temperaturen hoffen, sodass bald mit dem Innenputz begonnen werden kann:
Die Fenster im Erdgeschoss wurden bereits sauber abgeklebt.

Fr 10. Februar 23 - Tag 261:


Hier entsteht ein Gäste-WC im Dachgeschoss von Haus A

Do  9. Februar 23 - Tag 260:


Ansicht Haus B von Westen

Mi  8. Februar 23 - Tag 259:


Pelletheizung, Wasserspeicher und Pelletsack im Technikraum

Di  7. Februar 23 - Tag 258:


In Haus B entstehen zwei gemütliche Dachwohnungen.

Mo  6. Februar 23 - Tag 257:


Jetzt werden im Dachgeschoss von Haus A die Trockenbauwände eingezogen.

Sa  4. Februar 23 - Tag 256:

Auch heute haben die Trockenbauer fleißig auf der Baustelle gearbeitet!

Fr  3. Februar 23 - Tag 255:


Auch an den großen Hebe-Schiebetüren wurden Rolläden montiert.

 

Do 2. Februar 23 - Tag 254:

Mi 1. Februar 23 - Tag 253:


Heute wurden die vor-elementierten Dachteile auf Haus B aufgesetzt.

Di 31. Januar 23 - Tag 252:


Die Wasserleitungen für Dusche, Waschmaschine und Küche im Nebenraum sind in der Vormauerung verlegt.

 

Mo 30. Januar 23 - Tag 251:


Im Haus A ist die Dachdämmung, samt Dampfsperre und erster Lattung fertiggestellt.

Fr 27. Januar 23 - Tag 250:

Wir feiern mit über 80 Gästen Richtfest
und bedanken uns damit ganz herzlich bei unseren fleißigen Handwerkern!

Hier geht es zum Pressebericht in der Badischen Zeitung 

und hier zum Bericht im Südkurier

Do 26.Januar 23 - Tag 249:

 
Heute wird der Estrich im Technikraum eingebracht.

Mi 25. Januar 23 - Tag 248:


Die großen Hebe-Schiebetüren lassen viel Licht in die Räume.

Di 24. Januar 23 - Tag 247:


Die großen Hebe-Schiebetüren werden angeliefert und mit dem Kran auf die Wohnungen verteilt.

Mo 23. Januar 23 - Tag 246:


Heute wurde im Haus A die Dämmung zwischen die Dachsparren eingefügt.

Sa 21. Januar 23 - Tag 245:


Auch heute waren die Handwerker fleißig: In Wohnung 8 wurden die Trockenbauwände vom Schlafzimmer, Bad und Abstellraum eingebaut.

Fr 20. Januar 23 - Tag 244:


Das Dach auf Haus B wird aufgerichtet !

Do 19. Januar 23 - Tag 243:


Spülkästen für die WCs werden in den Trockenbauwänden montiert.

Mi 18. Januar 23 - Tag 242:


Die Verteilerkästen für die Fußbodenheizung werden montiert.

Di 17. Januar 23 - Tag 241:


Auch im Haus B werden die Fenster eingebaut.

Mo 16. Januar 23 - Tag 240:


Letzte Arbeiten am Rohbau: Im Untergeschoss wird eine Wand für den Müllraum gemauert.

Sa 14. Januar 23 - Tag 239:


Heute wurden die Fensterbänke außen und die Rolladenkästen montiert.

Fr 13. Januar 23 - Tag 238:


Die Rohinstallation von Wasser, Abwasser und Strom in der Tiefgarage schreitet voran.

Do 12. Januar 23 - Tag 237:


Der Gipser baut die Trockenbauwände in Wohnung 3 ein.

Mi 11. Januar 23 - Tag 236:


Das Material für den Innenausbau wird mit dem Kran gleich ins Obergeschoss angeliefert.

Di 10. Januar 23 - Tag 235:


Die Firstpfette für das zweite Dach (Haus B) wird aufgesetzt.

Mo 9. Januar 23 - Tag 234:


Das neue Jahr beginnt mit der Rohinstallation von Sanitär und Elektro.

 

Und hier sehen Sie, was im ersten Baujahr in der "Alten Murger Str 2" passiert ist.

 

zurück zur Startseite   der Daheim Bleiben eG